Crosslauf beim Leichtathletik bei der Leichtathletik-Lauf-Gemeinschaft Luckenwalde e.V.


Aktuelle Meldungen

Toller Abschluß der 40. Crosslaufserie

(13.03.2024)

Toller Abschluß der 40. !!! - mit vielen Pokalen und historischem Rückblick auf den Start 1982
Jens Abicht, der Vorsitzende der LLG Luckenwalde, strahlte nach dem letzten Lauf der diesjährigen 40. Luckenwalder Crosslaufserie wohl mit dem Wetter um die Wette: Herrlicher Sonnenschein auch diesmal wieder wie über die drei Sonntage zuvor – da macht das Laufen einfach Spaß. Es kommen dann auch selbst solche, die sonst den inneren Schweinehund nur schwer überwinden können – wohl wissend, daß es der letzte Lauf mit seinen vielen Hügeln richtig in sich hat. Nicht von ungefähr gab es deshalb wieder rekordverdächtige Finisher-Zahlen mit diesmal genau 288.
Zwar fehlten beim 4. Lauf einige Sportler, die es vorzogen, den natürlich viel attraktiveren Städtemarathon in Barcelona zu absolvieren. Die deutschen Triathlon-Nachwuchsasse des dritten Laufs waren ebenfalls nicht mehr dabei. Doch dafür startete neben vielen anderen der frischgebackene deutsche Vizemeister der Jugend im 10 km-Straßenlauf Benjamin Klonowski von TuS Lichterfelde wieder bei den älteren auf der Langstrecke über 8,6 km. Er zeigte einmal mehr seine Extra-Klasse mit einer Top-Zeit von 32:28 Minuten. Als Zweiter landete diesmal der Potsdamer Tritathlet Marian Münster im Ziel hinter den Luckenwalder Tennisplätzen, während der bereits als Gesamtsieger feststehende Philipp Scheerer es als Dritter etwas lockerer angehen konnte.
Auf der 5,1 km Mittelstrecke siegte der Jugendliche Emil Stoy vom OSC Potsdam in 18:45 Min. erneut. Damit machte er den Gesamtsieg in seiner Wertungsgruppe klar vor dem etwas jüngeren Hassan Malan Douda vom LC Jüterbog und FSV-Fußballer Fabian Fiebiger. Auffällig allerdings auch die Leistung des Schönebergers Dierk Stenzel aus der Altersklasse m60 als Sechster im Gesamteinlauf, womit er nach seinen Siegen zuvor sich ebenfalls den Gesamtpokal der Altersgruppe der über 60 Jährigen sicherte. Der Berliner Matthias Weis und Frank Kelch vom Gastgeberverein belegten in dieser Altersgruppe die Plätze zwei und drei. Fast wäre allerdings Natalie Schilling vom SSC Berlin als schnellste Frau noch unter die zehn schnellsten im Einlauf der Mittelstrecke geglückt. Zu den schnellsten 13 zählte dann aber auch schon die Frauen-zweitplatzierte Lisa Winter, der damit auch dier Gesamtsiegerpokal bei den Frauen nicht mehr zu nehmen war. Kaum war sie im Ziel, hörte man aber schon den Ruf unseres routinierten Kenners und Laufmoderators Bernhard Schmidt nach der bereits gesichteten Jüterbogerin Silvia Schierz aus der Altersklasse ü60, die damit natürlich den Gesamtpokal der ü60-Frauen sicherte. Und die junge Schönewalderin Laura Nehring, die wie einige andere bereits in jüngeren Jahren zur absoluten Landesspitze über 800m zählte, lief auch nur wenig später ins Ziel und durfte für ihre Gesamtleistung den Gesamtpokal der weiblichen Jugend in Empfang nehmen.
Und daß die Nachwuchstrainer der beteiligten Vereine ihre Schützlinge offensichtlich bestens motivieren können, sah man einmal mehr auf der 1,8 km Kurzstrecke: Fast 160 Kinder und jüngere Jugendliche starteten auf dem Anstieg mit regelrecht „gemeiner“ Sandgrube. Das machte vor allem den Siegern wenig aus, denn Tamina Kleindienst von RSV Mellensee siegte erneut sogar als Gesamtschnellste der 8-11jährigen vor den beiden jüngeren Fiona Möller/LC Jüterbog und Carl Wiemann/LLG. Allerdings reichte dem Lichterfelder Hamza Boshra seine Tagesleistung bei den Jungen ebenso wie bei Tamina zum Gesamtpokalsieg. Bei den 12-15jährigen schien wohl der Neuköllner Wilhelm Saborrosch mehr Konkurrenz erwartet zu haben. Er war bei seinem Sieg in 7:16 Minuten nahezu eine Minute schneller als bei seinem Sieg im Vorjahr. Lena Bosboom war auch diesmal wieder das schnellste Mädchen und durfte sich wie Wilhelm über den Gesamtpokal freuen.
Fasziniert war allerdings bei der anschließenden Gesamtsiegerehrung mit Pokalen für die Gesamtsieger auf allen Strecken sowie in allen Altersklassen Heinz Landes. Anläßlich der 40. Laufserie war der ehemalige Luckenwalder gekommen, um noch einmal zu sehen, wie sich „seine“ Crosslaufserie seit ihrer Gründung im Jahre 1982 entwickelt hat. Nicht nur geplant hatte er die aus Trainingsstrecken entstandene Serie, sondern er war auch deren erster Gesamtsieger. Aber daß sich die damals mit nur zweistelliger Teilnehmerzahl einmal an die Schwelle zur 300-Teilnehmerzahl bewegen würde, hätte er nie gedacht. Gerne dachte er aber auch zurück an seine damaligen Helfer um etwa Dr Thomas Poller, der derzeit immer noch Vizepräsident des Leichtathletikverbands Berlin
ist, oder Frank Hörnig und einigen mehr. Schmunzeln mußte man, als er das regelrechte Überbleibsel seines damaligen Siegerpokals zeigte, den man über Beziehungen in Rumänien besorgt hatte und in einem Luckenwalder Unternehmen selbst graviert hatte. Er bedankte sich aber auch bei TuS Lichterfelde und Kalli Flucke, die nach der Wende als LG Süd kräftig zur großen Entwicklung der Laufszene in Luckenwalde – bis heute - beigetragen haben.
So war es kein Wunder, daß die Vereinswertung mit vielen Siegen wie so oft an TuSLi ging, gefolgt von der heimischen LLG Luckenwalde und den ebenfalls seit vielen Jahren fleißigen Mitläufern von SV Linde Schönewalde um Dieter Wils.
Die LLG selbst sieht zwar im Augenblick bei den älteren Jugendlichen bis zu den Erwachsenen im Vergleich zu früher deutlich weniger aktives Laufengagement, doch die überragende Teilnehmerzahl der KiLa-Gruppe sowie des jüngeren Teils der mittleren Leichtathletikgruppe läßt wieder auf bessere Zeiten hoffen. Und auf unseren 85jährigen Oldie Gerhard Brock sind wir natürlich besonders stolz – wenn talentierte Jugendliche sich vor der Crossanstrengung fürchten und lieber den Sonntagmorgen im Bett verbringen: Gerhard zeigt es allen, daß es gar nicht so schwer ist, denn er kommt oft lächelnd ins Ziel.
Erfreulich auch die vielen Teilnehmer aus den benachbarten Vereinen von Jüterbog bis nach Mahlow, aber auch der vielen Einzelkämpfer.
Vielen Dank allen Besuchern der Serie, vielen Dank dem Vorstand, allen unseren Eltern und Helfern von der Planung über Streckenvor-/nachbereitung, Kuchenspenden bis zu Moderator Bernhard und Ziel-Zeit mit Steffen Dittrich.
Die nächste Laufveranstaltung im näheren Umfeld ist der EMB-Cup-Lauf des LLV Ludwigsfelde am 23.03. - diesmal in Siethen.
In Luckenwalde freuen wir uns erst einmal auf die zweite Jugend-Landesmeisterschaft in unserer Stadt, die am 4. Mai im Werner-Seelenbinder-Stadion für die u12u14 ausgetragen wird.
Aber bereits einen Monat später, am Samstag, den 1. Juni, steht ein ebenfalls traditionsreicher Citylauf mit dem 29. Luckenwalder Turmfestlauf an – mit Wertungen im Brandenburg-Cup und EMB-Cup-TF.
Wir hoffen, Euch hat die Laufserie wieder gefallen - über ein Wiedersehen mit Euch allen freuen wir uns sehr!
Die Gesamtsieger auf dem Abschlußfoto 2024:
hinten von links nach rechts:
Lisa Winter, Dierk Stenzel, Lena Bosboom, Laura Nehring, Emil Stoy, Philipp Scheerer, Silvia Schierz, Wilhelm Saborrosch
vorne von links nach rechts: Hamza Boshra, Tamina Kleindienst

Foto zur Meldung: Toller Abschluß der 40. Crosslaufserie
Foto: Toller Abschluß der 40. Crosslaufserie

3. Crosslauf wieder bei herrlichem Laufwetter

(06.03.2024)


Die Tendenz ist auffällig: Einerseits fehlten erneut viele Vorangemeldete, andererseits meldeten sich so viele noch vor Ort an, daß auch beim dritten Lauf der diesjährigen Crosslaufserie mit genau 269 über 50 Läuferinnen und Läufer mehr starteten als im Vorjahr. Ersteres wird wohl vor allem durch die derzeit besonders vielen Krankheitsfälle bedingt sein, muß aber die Veranstalter darüber nachdenken lassen, wie die dadurch verursachten ungenutzten Kosten für Startnummern minimiert werden können. Zweiteres ist jedoch besonders erfreulich und sicherlich auch dem in diesem Jahr überaus freundlichen Sonnenwetter geschuldet, das doch einfach mehr Leute zum Lauf in der Natur motiviert.
Im Schülerlauf auf der Kurzstrecke über 2,8 km hatte die Mellenseerin Tamina Kleindienst knapp die Nase vorn vor der Vorjahrssiegerin Sarah Lea Krug von TuS Lichterfelde, der als schnellster Junge ihr Vereinskamerad Hamza Boshra folgte. Die junge Fiona Möller vom LC Jüterbog – noch am Vortag Landesmeisterin über 800m – folgte als Gesamtvierte noch vor ihrem Altersgenossen, dem Luckenwalder Eigengewächs Carl Wiemann.
Bei den älteren Schülern hatte diesmal Philipp Gerstengarbe vom SSV Jüterbog die Nase vorn vor
dem Neuköllner Vorjahressieger Wilhelm Saborrosch. Die beiden Lichterfelderinnen Talente Lena Bosboom und Marie Merten machten die Mädchenwertung erneut unter sich aus. Als beste Luckenwalder erreichten die Geschwister Mann – Luca als 5.schnellster der Jungen, Maike als 3.schnellstes Mädchen – das Ziel am Luckenwalder Tierpark.
Auf der 7,2 km langen Mittelstrecke dominierten deutsche Spitzen-Nachwuchs-Sportler des Brandenburgischen Triathlon-Bundes. Sehr schnell war Jayden Koslick nach 27:21 Minuten im Ziel. Ihm folgten seine Vereinskameraden Jan Fukerirer sowie als schnellste Frau Johanna Uherek.
In die Phalanx der schnellen 6 Triathleten konnte sich der Sieger ddes 2. Laufs, Hassan Malan Douda vom LC Jüterbog wenigstens noch als Sechster einreihen.
In der Wertung über 60 Jahre war es erneut erstaunlich, was diese Altersgruppe zu leisten imstande ist. Der Berliner Matthias Weis wiederholte seine Siegeswertung vom Vorjahr vor Andy Blohm vom SC Trebbin sowie den Luckenwaldern Frank Mirbach und Frank Kelch. Und auch Silvia Schierz sorgte wie so oft für klare Verhältnisse in der ü60-Frauenwertung, doch auch die Luckenwalderin Dr Gesine Erpel sammelte in dieser Altersgruppe viele Punkte.
Auf der Langstrecke ist wohl bei der diesjährigen Laufserie Philipp Scheerer vom SC Potsdam das Maß aller Dinge. Er siegte nun auch über die 10,1 km in sehr guten 38:38 Minuten vor dem Trebbiner Daniel Schröder, der trotz seiner rund 20 Jahre mehr auf dem Buckel immer noch der schnellste der hiesigen Umgebung ist. Aus Luckenwalder Sicht steigerte sich Christoph Achnitz deutlich im Vergleich zum Vorjahr als Gesamtfünfter, und selbst der Streckenmacher der LLG Marcus Neumann brauchte sich mit seiner Leistung als Elfter nicht zu verstecken.
Am kommenden Sonntag läutet LLG-Vorsitzender Jens Abicht zum Finale wieder in den Hügeln hinter dem Werner-Seelenbinder-Stadion ein. Auf der Kurzstrecke stehen da schon die Gesamtpokalsieger der Altersklasse 8-11 Jahre fest mit Tamina Kleindienst aus Mellensee und Hamza Boshra von TusLi. Gleiches gilt auf der Kurzstrecke bei der Altersgruppe 12-15 Jahre für Lena Bosboom. Auch der Neuköllner Wilhelm Saborrosch hat seinen Pokal schon sicher, doch kann hier Philipp Gerstengarbe mit einem Sieg noch gleichziehen.
Auf der Mittelstrecke könnte der Jugendliche Emil Stoy vom OSC Potsdam mit einem Spitzenplatz im letzten Lauf auch den Gesamtpokal klar machen ebenso wie Dierk Stenzel aus Schöneberg in der Altersgruppe ü60. Die Wertung der weiblichen Jugend sollte Laura Nehrung aus Schönewalde ebensowenig zu nehmen sein wie ihrer früheren Vereinskameradin Lisa Winter bei den Frauen.
Den Gesamtpokal für die ü60 hat die Jüterbogerin Silvia Schierz nach 3 Siegen bereits fest, was auf der Langstrecke auch für den Potsdamer Philipp Scheerer gilt.
Auch in den vielen Altersklassen stehen bereits eine Reihe von Gesamtsiegern fest, doch gibt es noch eine Menge Gerangel um Gold, Silber und Bronze.
Und last, but not least, dürfte es schwer werden, die Vereinswertung dem seit vielen Jahren hier besonders erfolgreichen Tus Lichterfelde zu entreißen.
Jedenfalls – im Anschluß an die ab 10 Uhr startenden Läufe wird zur Gesamtsiegerehrung in der Fr.L.-Jahn-Halle zum 40. Mal kräftig gefeiert.

Foto zur Meldung: 3. Crosslauf wieder bei herrlichem Laufwetter
Foto: 3. Crosslauf wieder bei herrlichem Laufwetter

Starkes Starterfeld zum 2. Crosslauf der Luckenwalder Crosslaufserie

(04.03.2024)

Tolles Wetter beim 2. Start der diesjährigen Crosslaufserie – Nachmeldungen bitte etwas früher ...
Besseres Laufwetter hätte man sich kaum wünschen können zum 2. Lauf der 40. Luckenwealder Crosslaufserie in den Waldhügeln hinter dem Seelenbinder-Stadion. Und Punkte waren zu Verteilen nicht nur in der Gesamtpokalwertung der Tradionslaufserie, sondern im Edis Mittelmark Cup und ein zweites Mal im Energie-Cup Teltow-Fläming. Das alles wie auch die gleichzeitig ausgetragene Kreiscrossmeisterschaft hat sicher auch die positiven Teilnehmerzahlen beeinflußt. Denn erneut traten - wie schon beim ersten Lauf – wohl aus Gesundheitsgründen eine Reihe Vorangemeldeter nicht an, und dennoch meldeten sich so viele noch vor Ort im Stadion, daß im Vergleich zum Vorjahr glatte 50 Starter mehr zu verzeichnen waren.
Dabei hat es der 2. Lauf schon ganz schön in sich, denn es geht über 2, 7,4 bzw. 11,1 km rauf und runter. Und so mancher mußte in den Anstiegen hier und da sein Tempo deutlich drosseln.
Auf der 2 km-Strecke macht derzeit die Mellenseerin Tamina Kleindienst eine tolle Entwicklung durch. Sie war bei den jüngsten diesmal sogar – was selten vorkommt – schneller als alle Jungen und siegte sogar mit rund 12 Sekunden Vorsprung vor dem ohnehin sieggewohnten Hamza Boshra von TuS Lichterfelde. Die ein Jahr jüngeren Fiona Möller vom LC Jüterbog und Carl Wiemann vom gastgebenden Luckenwalder Verein steigerten sich im Vergleich zum Vorjahr und folgten auf Rang 3 bzw. 4 im Gesamteinlauf.
Der Neuköllner Wilhelm Saborrosch, der bereits den ersten Lauf der 12-15jährigen Jugendlichen gewonnen hatte, sah sich diesmal etwas stärkerer Konkurrenz durch den Jüterboger Philipp Gerstengarbe ausgesetzt. Doch auch diesmal siegte er in einer sogar gut 1 Minute schnelleren Zeit als der Sieger im Vorjahr. Die Lichterfelderin Lena Bosboom blieb bei den Mädchen als einzige knapp unter 8 Minuten. Aus Luckenwalder Sicht erfreulich zumindest ist Gesamtplatz 3 bei den Mädchen durch Maike Mann in ihrem ersten Jahr in dieser Altersgruppe.
Zwar kam auf der 7,4 km langen Mittelstrecke Emil Stoy vom OSC Potsdam nicht an die Siegerzeit des Berliner Bundeskaders Benjamin Klonowski vom letzten Jahr heran, doch gewann er auch den zweiten Lauf mit deutlichem Vorsprung vor Hassan Mal Douda vom LC Jüterbog und Fußballer Fabian Fiebiger vom örtlichen FSV, die im Vergleich zum ersten Lauf diesmal die Plätze tauschten.
Lisa Winter – man will immer noch SV Linde Schönewalde schreiben, doch sie studiert jetzt in und startet für Halle – wiederholte ihren Sieg der Vorwoche in der Wertung der jüngeren Frauen.
Die ü60-Wertung scheint der Schöneberger Dierk Stenzel mit seinem zweiten Sieg im Männerbereich trotz guter Konkurrenz durch Frank Kelch von der heimischen LLG zu beherrschen. Silvia Schierz vom SSV Jüterbog wiederholte ihren Sieg im Frauenbereich diesmal ohne starke Konkurrenz. Für besonderes Lokalkolorith sorgte einmal der 85jährige LLG-Sportler Gerhard Brock, dessen eiserner Durchhalte-Wille für manche jüngere Sportler zum Vorbild sein könnte.
Über die 11,1 km Langstrecke siegte in Abwesenheit des jungen Vorwochensiegers der zweite der Vorwoche, Philipp Scheerer vom SC Potsdam. Für Routinier Daniel Schröder vom SC Trebbin reichte es mit etwas schnellerer Zeit als im Vorjahr immerhin zu Platz 2. Ein besonderes Lob geht aber an Marcus Neumann. Der stellvertretende Vorsitzende der LLG ist nicht nur einer der fleißigsten Organisatoren der Crosslaufserie, ist genauso am PC wie vor und nach dem Lauf auf der Strecke zu finden, sondern er hat den übrigen tollen Helfern zumeist eins voraus: Er läuft sogar mit! Und verdiente sich auch heute auf der Langstrecke mit einer guten Leistung den besonderen Beifall aller.
Zum dritten Lauf am kommenden Sonntag, den 3. März, mit Anmeldung am Gymnasium und Start am Tierpark meldet Euch bitte online bis Freitag an. Für spät entschlossene bittet der Veranstalter
um Nachmeldung bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start – es geht einfach organisatorisch kaum ohne Fehler, wenn noch Leute 15 Minuten vorher erscheinen – eigentlich früher ein No-Go…
Wir hoffen, Ihr habt Verständnis. Dafür können wir Euch etwas über die Strecke trösten, denn die mußten wir aus anderen Gründen diesmal etwas entschärfen – heißt, Ihr braucht etwas weniger Hügel hoch zu laufen….
Wir gratulieren den Kreismeistern TF 2024:
Kurzstrecke:
w7: Theresa Lustig/LLG Luckenwalde, w8: Greta Stockmann/Luckenwalde, w9: Larena Statt/LC Jüterbog, w10: Fiona Möller/LC Jüterbog, w11: Tamina Kleindienst/RSV Mellensee,
w12: Lucy Schulze/RSV Mellensee, w13: Maike Mann/LLG Luckenwalde, w14: Sophie Peschke/LLG Luckenwalde
m6: Matti Leo Radfan/LLG Luckenwalde, m7: Elmar Spieth/Luckenwalde,
m8: Dante Biagioni/Mahlower SV, m9: Matteo Nurr/LLG Luckenwalde, m10: Carl Wiemann/LLG Luckenwalde, m11: Ben Erdmann/SSV Jüterbog, m12: Lias Altenkirch/SSV Jüterbog, m13: Richard Jäger/Mahlower SV, m14: Simon Kaufhold/Mahlower SV, m15: Philipp Gerstengarbe/SSV Jüterbog
Mittelstrecke:
m13: Vasco Berger/GVL Luckenwalde, mu18: Hassan Mala Douda/LC Jüterbog,
mu20: Tillman Schöne/LLV Ludwigsfelde, m35: Silvio Pade/Feuerwehr Luckenwalde, m40: Manuel Escribano/Zossen, m45: Christian Josepeit/SC Trebbin, m50: Marcel Lehmann/Ludwigsfelde, m60: Dietmar Lehmann/SG 1910 Woltersdorf, m65: Frank Kelch/LLG Luckenwalde, m70: Horst Dworatzek/Glienick, m75: Dietmar Große/LG Woltersdorf, m85: Gerhard Brock/LLG Luckenwalde
Langstrecke:
m30: Christoph Achnitz/Erdinger Active Team, m35: Björn Krüger/Ludwigsfelde,
m40: Mario Maschke/Tri & Run Neuheim, m45: Daniel Schröder/SC Trebbin,
m50: Thomas Schramm/Jüterboger Rennsemmel, m55: Torsten Paul/TLV Rangsdorf

Foto zur Meldung: Starkes Starterfeld zum 2. Crosslauf der Luckenwalder Crosslaufserie
Foto: Starkes Starterfeld zum 2. Crosslauf der Luckenwalder Crosslaufserie

Übersicht aller Läufe des EMB Cup Teltow-Fläming 2023

(12.01.2023)

Die Läufe der 39. Luckenwalder Crosslaufserie 2023 sind mittlerweile geläufig und die Ausschreibungen auch auf unserer Website veröffentlicht.

 

Hier sind die einzelnen Termine vobn 2023 kurz aufgelistet:

12.02.2023 39. Luckenwalder Crosslaufserie, 1. Lauf
19.02. 39. Luckenwalder Crosslaufserie, 2. Lauf
26.02. 39. Luckenwalder Crosslaufserie, 3. Lauf
25.03. Frühlingslauf Ludwigsfelde  
22.04. Lauf "Rund um die Römerschanze Rangsdorf"
30.04. Glashütte-Lauf  
03.06. Luckenwalder Turmfestlauf 
10.06. Motzenseelauf  
24.06. Albert-Wuthe-Gedenklauf in Lüdersdorf
02.09. Dahlewitzer Wald-Crosslauf
16.09. 30. Dabendorfer Herbstlauf 
30.09. Fläminglauf in Jüterbog  
15.10. 19. Thyrower Waldlauf   
       
18.11. Kehrauslauf und Cup-Auswertung Thyrow

 

Über nachstehenden Link erfahren alle Interessierten jedoch auch Details zu allen Läufen des EMB-Cup TF in 2023!


Fotoalben


Fotoalbum
4.Lauf Crosslaufserie 2024
13.03.2024
Fotoalbum
3.Lauf Crosslaufserie 2024
07.03.2024
 
Fotoalbum
1.Lauf Crosslaufserie 2024
21.02.2024
Fotoalbum
Abschluß der 38. CLS 2020 der LLG Luckenwalde
13.03.2020
 
Fotoalbum
Impressionen vom 3. Lauf der 38. CLS 2020
03.03.2020
Fotoalbum
1. Lauf der 36. LLG-CLS 2018
23.02.2018
 
Fotoalbum
4. Lauf der 35. CLS 2017
13.03.2017
Fotoalbum
3. Lauf der 35. CLS 2017
05.03.2017
 
Fotoalbum
2. Lauf der 35. CLS 2017
28.02.2017
Fotoalbum
4. Lauf und Finale der 34. LLG-CLS 2016
06.03.2016
 
Fotoalbum
3. Lauf der 34. LLG-CLS 2016
01.03.2016
Fotoalbum
2. Lauf der 34. LLG-CLS 2016 und Kreismeisterschaften TF Crosslauf
22.02.2016
 
Fotoalbum
1. Lauf der 34. LLG-CLS am 13.02.2016
15.02.2016
Fotoalbum
Gesamtsiegerehrung "EMB Energie-Cup 2015 Teltow-Fläming"
23.11.2015
 
Fotoalbum
offene LM Crosslauf Berlin und Brandenburg 2015
08.11.2015
Fotoalbum
CLS 2015
14.07.2015