Rollkunstlauf bei Lauf-Gemeinschaft Luckenwalde e.V.


Aktuelle Meldungen

21. Kürpokal des SV Dresden-Mitte 1950 e.V. 2023 in Dresden

(05.10.2023)

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Kürpokals des SV Dresden-Mitte 1950 e.V.in Dresden, nunmehr zum 21. Mal, statt. Am 23. und 24. September 2023 stellten über 330 Läuferinnen und Läufer von 17 Vereinen aus 7 Bundesländern ihr Können unter den Augen der Jury unter Beweis. Darunter waren auch 22 Rollkunstläuferinnen und -läufer der LLG Luckenwalde e.V.

Durch die Vielzahl an Startern ergaben sich sehr große und damit auch leistungsstarke Starterfelder die für spannende Wettbewerbe sorgten. Teilweise starteten mehr als 20 Läufer in den einzelnen Wettbewerben.

Bei der Siegerehrung konnte zweimal der Silberpokal und einmal die Bronzetrophäe von den Luckenwaldern entgegengenommen werden. Am erfolgreichsten schnitten dabei Emilia Holz bei den Anfängern Gruppe 1 und Louisa Schmidt bei den Freiläufern Gruppe 3 als Zweitplatzierte ab. Ebenfalls einen Pokal konnte Nele Schöbe bei den Kleinsten, der Klasse Mini Gruppe 2, mit nach Hause nehmen. Sie wurde Dritte.

Vierte Plätze errangen Lina Hapke und Annabelle Mbu. Mit Platz 5 konnten auch Mara Nitsche und Hannah Neumann zufrieden die Heimreise antreten. Einen 6. Platz erkämpfte sich Luna Henneberg.

Dazu kamen noch weitere Top-10 Platzierungen.

Alle LLG Sportler zeigten eindrucksvoll, dass sie in diesem Jahr ihre Leistungen in einer meist höheren Wettkampfklasse gegenüber dem letzten Jahr steigern konnten. Das schätzte nach den Wettkämpfen auch die Trainerin so ein.

In der Mannschaftswertung erreichte die LLG Luckenwalde unter den 17 Vereinen den 10. Platz. 

 

(TR)

1. Norddeutscher Breitensportpokal im Rollkunstlauf 2023 in Hamburg

(22.07.2023)

Mit 2 Goldmedaillen im Gepäck kehrten die 11 Brandenburger Rollkunstläufer vom erstmals ausgetragenen Norddeutschen Breitensportpokal aus Hamburg zurück.

Strahlende Sieger wurden Niklas Rogge von der LLG Luckenwalde und Elizabeth Runst vom ESV Lok Potsdam. Beide konnten ihr Potential in beeindruckender Weise abrufen. Die Cheftrainerin aus Stade, war von Niklas´ Darbietung so ergriffen, dass sie später auf Christiane Roth zukam und Ihre Bewunderung persönlich zum Ausdruck brachte.

Für Elizabeth Runst ging ein Traum in Erfüllung. Bei ihrem vorerst letzten Auftritt vor einem Auslandssemester konnte sie mit einer technisch fehlerfreien und stilistisch bezaubernden Darbietung aufwarten und überaus deutlich den Sieg erlaufen.

Mit den vierten Plätzen von Lina Hapke (Luckenwalde) und Lara Grabo (Potsdam) wurde ein Podestplatz nur knapp verpasst.

Emilia Holz und Nicole Schulze (beide Luckenwalde) sowie Emma Runst (Potsdam) erreichten in ihren Wettbewerben den 5. Platz. Annabelle Mbu wurde, wie auch Louisa Schmidt, am Ende Sechste. Mit siebten Plätzen rundeten Tara Lotta Wahle und Sophia Rogge (alle Luckenwalde) den erfolgreichen Trip für das Team Brandenburg in die Elbestadt ab.

Die Trainerin Christiane Roth zeigte sich nach Abschluss der Wettkämpfe mit den Leistungen aller Läuferinnen und Läufer sehr zufrieden und war ausgesprochen stolz auf das Erreichte. Auch der anwesende Präsident des BBRIV, Norbert Kathöfer, gratulierte den Teilnehmern und fand wohlwollende Wort zu den Vorstellungen.

Für alle diese Kadersportler steht nach der verdienten Sommerpause Mitte Oktober in Kiel schon die nächste Herausforderung an, der (Gesamt-)Deutsche Breitensportpokal, wofür sie sich sportlich qualifiziert haben.

 

TR

Brandenburgische Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf 2023

(24.06.2023)

Wieder einmal war am 17. Juni 2023 die LLG Luckenwalde e.V. Gastgeber und Ausrichter der Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf.

Nach emotionalen Worten der Luckenwalder Bürgermeisterin, Frau Herzog-von der Heide, zur Eröffnung konnten ca. 65 Läuferinnen und Läufer in 10 Wettbewerben ihre in zahllosen Trainingseinheiten erlernten sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Aus den Reihen der LLG Luckenwalde gewannen Jana Bezuglov, Emilia Holz und Stella Henneberg ihre jeweiligen Wettbewerbe.

Darüber hinaus wurde siebenmal der 2. Platz errungen. Über die Silbermedaille freuten sich Nele Schöbe, Luna Henneberg, Lia Ribbecke, Lina Hapke; Paia Bindzau, Sofiia Masto und Annabelle Mbu.

Dritte Plätze erreichten Mara Nitsche, Alissa Bezuglov, Nicole Schulze und Valerie Fischer.

Ebenfalls zufrieden sein durften die Viertplatzierten Greta Neumann, Smilla Mehlhorn, Niklas Rogge, Sarah Rüdiger und Hannah Neumann mit ihren Darbietungen, fehlte doch oft nur eine Winzigkeit am Podestplatz.

Auch die Läuferinnen auf den weiteren Plätzen, Mathilda Sterba, Nila Naumann, Louisa Schmidt, Anastasia Sprakties, Hannah Ebert, Kathleen Rüdiger, Vivianne Schmidt, Sophia Rogge, Julia Schulze, Selina Poser, Tara Lotta Wahle und Milica Grischaev konnten auf ihre gezeigten Leistungen stolz sein.

Diese hervorragende Mannschaftsleistung mündete letztlich in den Gewinn der Vereinswertung. Nach 3 aufeinanderfolgenden Siegen in den vergangenen Jahren ging dieser Pokal nunmehr endgültig in den Besitz der LLG Luckenwalde e.V. über. Das ist als Ausdruck einer stetigen Weiterentwicklung und konstanten Trainingsarbeit in den letzten Jahren zu sehen.

So zeigten sich auch die Trainer zufrieden und resümierten, dass „sich alle super angestrengt und ihre Leistungen verbessert haben“.

An dieser Stelle möchte sich das Organisationsteam bei allen Beteiligten, den Auf- und Abbauhelfern, der Cateringcrew, dem medizinischen Personal, dem Ordnungsdienst, der Stadt Luckenwalde und nicht zuletzt den Sponsoren herzlich für die Unterstützung bedanken.

Diese alle ließen die Landesmeisterschaft zu einer in Gänze gelungenen Veranstaltung werden, wie es der Präsident des BBRIV, Norbert Kathöfer, zum Abschluss noch einmal betonte.

(TR)

LLG-Sportler beim 14. Sanssouci-Pokal 2023 in Potsdam

(15.05.2023)

Nach 5 Jahren coronabedingter Pause fand am 06./07.05.2023 wieder der traditionelle Sanssouci-Pokal in Potsdam statt. Knapp 240 Läuferinnen und Läufer aus 16 Vereinen gaben sich ein Stelldichein in Brandenburgs Landeshauptstadt. Darunter waren auch 26 Rollkunstläuferinnen und -läufer der LLG Luckenwalde e.V.

 

Teils recht große, aber vor allem leistungsstarke Starterfelder sorgten für spannende Wettbewerbe.

Die erfolgreichste Läuferin aus Luckenwalde war, wie schon eine Woche zuvor in Haldensleben, Emilia Holz. Sie konnte die einzige Podestplatzierung für die LLG Luckenwalde erringen.

Daneben gingen weiter gute Platzierung in die Kreisstadt Teltow-Flämings.

Auf den 4 vierten Plätzen wurde das Siegerpodest nur knapp verpasst. Mit einmal Platz 5, dreimal Platz 6, viermal Platz 7, zweimal der 9. Platz und dreimal der 10. Platz konnten weitere Top-Ten-Platzierungen errungen werden. Aber auch die diesmal weiter hinten platzierten Läuferinnen und Läufer haben mit guten Leistungen aufgewartet.

Für alle Sportler, besonders bei den Läuferinnen und Läufern, die von sich selbst mehr erwartet haben, gilt es nun die Zeit bis zur Landesmeisterschaft in der heimischen Fläminghalle Mitte Juni 2023 gut zu nutzen und im Training fleißig an den Sprüngen, Pirouetten und Schritten zu arbeiten.

Dann gilt es für die LLG Luckenwalde, den im vorigen Jahr erkämpften Wanderpokal zu verteidigen.

TR

Start in die Wettkampfsaison 2023 der LLG-Rollkunstläufer ...

(12.05.2023)

Traditionell eröffnen die Luckenwalder Rollkunstläuferinnen und -läufer die Wettkampfsaison in Haldensleben. So auch in diesem Jahr. Der 23. Rolli-Pokal des Haldensleber Rollsportvereins fand am 29. April.2023 in der Ohrelandhalle der Kreisstadt des Bördekreises statt.

Unter den ca. 150 Teilnehmern aus 7 Vereinen gingen so auch 25 Sportlerinnen und Sportler der LLG Luckenwalder an den Start. Sie durften dabei im Kräftemessen erfahren, welche Ergebnisse die Trainingsarbeit in den Wintermonaten hatte und wo noch Nachholbedarf besteht.

Sehr stolz auf ihre erbrachte Leistung konnte Emilia Holz sein, als sie nach einem langen Wettkampftag am Abend den Siegerpokal überreicht bekam, war sie doch die erste Starterin, die am Morgen an den Start ging.

Nicht weniger zufrieden strahlte Lia Ribbecke bei der Siegerehrung. Sie bestritt ihrem ersten Wettkampf nach erst einem halben Jahr Training und erreichte gleich den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

Weitere viermal standen Läuferinnen und Läufer auf dem Podest. Über dritte Plätze freuen konnten sich in ihren Leistungs- bzw. Altersklassen Luna Henneberg, Niklas Rogge, Nicole Schulze und Hannah Neumann.

Knapp das Siegerpodest verpasst haben mit vierten Plätzen Louisa Schmidt, Stella Henneberg und Sarah Rüdiger.

Auch alle weiteren Starter der LLG Luckenwalde erreichten Top-Ten-Platzierungen.

Lina Hapke, Sofiia Masto, Hannah Ebert, Vivianne Schmidt, Alissa Bezuglov, Nila Naumann, Annabelle Mbu, Smilla Mehlhorn, Sophia Rogge, Tara Lotta Wahle, Milica Grischaev, Paia Bindzau, Julia Schulze, Mathilda Sterba, Kathleen Rüdiger und Valerie Fischer.

 

Ausruhen können sich die Sportlerinnen und Sportler aber nicht. So haben sie bereits am ersten Maiwochenende beim 14. Sanssouci-Pokal in Potsdam Gelegenheit ihre Form zu bestätigen oder ihre Leistungen zu steigern.

Dann sind neben den älteren Läufern auch unsere jüngsten Starterinnen im Wettbewerb der Minis dabei.

 

TR


Fotoalben


Fotoalbum
21. Kürpokal des SV Dresden-Mitte 1950 e.V. 2023 in Dresden
05.10.2023
Fotoalbum
1. Norddeutscher Breitensportpokal im Rollkunstlauf 2023 in Hamburg
22.07.2023
 
Fotoalbum
Brandenburgische Landesmeisterschaften im Rollkunstlauf 2023
24.06.2023
Fotoalbum
14. Sanssouci-Pokal in Potsdam
15.05.2023
 
Fotoalbum
Start in die Wettkampfsaison 2023
12.05.2023
Fotoalbum
1. Deutscher Breitensportpokal im Rollkunstlauf 2022
03.11.2022
 
Fotoalbum
20. Kürpokal des SV Dresden-Mitte 1950 e.V.
30.09.2022
Fotoalbum
Rollkunstlauf-Landesmeisterschaften 2022
19.09.2022
 
Fotoalbum
1. Hochfranken-Pokal im Rollkunstlauf1
07.11.2019
Fotoalbum
Kürpokal 2019 in Dresden
16.10.2019
 
Fotoalbum
Landesmeisterschaften RK 2019
27.06.2019
Fotoalbum
Rolli-Pokal Haldensleben 2019
11.04.2019
 
Fotoalbum
LLG-Sportler bei den Landesmeisterschaften Rollkunstlauf 2018
19.06.2018
Fotoalbum
Rolli-Pokal Haldensleben und Sanssouci-Pokal Potsdam 2018
08.05.2018
 
Fotoalbum
15. Zschopautalpokal 2017
19.10.2017
Fotoalbum
17. Internationaler Kürwettbewerb der Neuköllner Sportfreunde
12.10.2017
 
Fotoalbum
17. Internationaler Kürpokal des SV Dresden-Mitte 1950 e.V.
25.09.2017
Fotoalbum
Landesmeisterschaften Rollkunstlauf 2017
25.06.2017
 
Fotoalbum
II. Otto-Pokal 2017
03.05.2017
Fotoalbum
Int. Rolli-Pokal Haldensleben 2017
11.04.2017
 
04.05.2016:
Internationaler Sanssouci-Pokal 2016
 
05.04.2016:
18. Rolli-Pokal Haldensleben
 
22.11.2015:
"Halloween rollt" in Haldensleben 2015
 
05.10.2015:
Kürpokal 2015 in Dresden
 
22.06.2015:
LM 2015 im Rollkunstlaufen