Inlineskating bei Lauf-Gemeinschaft Luckenwalde e.V.


Aktuelle Meldungen

Meistertitel und Medaillen zum Saisonabschluß der Inline-Speedskater

(16.10.2021)

Lange hatte es in 2021 gedauert, bis wieder Wettbewerbe auf der Bahn ausgetragen werden konnten. 

Die Aktivitäten der Kilometer-Challenge waren zwar gut für die Konditionierung, das Bahnfeeling fehlte jedoch!

 

Anfang Oktober fanden dann an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden das LE-Skate Race in Leipzig und dann die Landesmeisterschaften von Sachsen und Thüringen in Gera statt, in dessen Rahmen auch Sportler aus allen Bundesländern starten konnten und die noch ausstehende Master DM nachgeholt wurde.

 

Iris Manthee wurde Deutsche Meisterin der AK W50+ und zweimal Vizmeisterin, Ralph Michel kam 3 x auf den Bronzerang in der AK M 60. 

 

XXIII. Lilienthalpokal 2021 in Anklam

(30.09.2021)

Voller Vorfreude fuhr eine kleine Delegation von Sportler/innen der LLG vom 18. bis 19.09.2021 zum traditionellen Lilienthalpokal, der 2021 zum 23. Mal in der schönen Hansestadt Anklam wieder auf der dortigen Skate-Bahn ausgetragen.

Wie es bereits üblich war, kamen die Sportler/innen der LLG im Regen an. Die Bahn war nass und es standen als erste Entscheidungen gleich die Sprints an. Regenrollen war ein Muss und trotzdem waren die Kurven sehr rutschig. Treten in der Kurve war fast nicht möglich.

 

Die 3 angereisten Sportler/innen kamen mit diesen Verhältnissen klar. Fabian Kümmel begann und konnte den Sprint in seiner Altersklasse dominant gewinnen. Danach gewann Iris Manthee ihre Sprintdistanz. Bastian Kümmel war als nächster  am Start und gewann ebenfalls klar.

 

Langsam trocknete die Bahn ab und Rollenwechsel war angesagt. Für Fabian stand der 5000 m – Lauf an. Als reiner Sprinter hatte er hierbei leider nicht das Stehvermögen und kam damit auf Platz 3.

 

Bastian startete dann über 1500 m. Mit einem  großartigen Zielspurt konnte er auch diese Strecke für sich  entscheiden.

 

Iris hatte in der Masterklasse 1000 m vor sich und gewann auch hier wieder in ihrer Altersklasse deutlich.

 

Danach war der erste Wettkampftag beendet und es ging in die Unterkünfte. Die Sportler/innen konnten noch ein wenig Anklam erkunden und sahen das erste Mal das Geschäft, woher die Pokale jedes Jahr kommen.

 

Es ging früh zu Bett um am nächsten Morgen wieder fit zu sein.

 

Als erste musste Iris über die ungeliebte 3000 m – Strecke ran. Aber auch diese konnte sie souverän gewinnen. Am Ende bedeutete es für sie Platz 1 und sie konnte wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Danach hatte Fabian den 3000 m – Punktelauf zu bewältigen. Er ging gleich voll an und holte sich damit  gleich 2 Punkte. Leider nahm er die aufgebaute Geschwindigkeit nicht mit für die nächsten Runden. Am Ende bedeutete es für ihn Platz 3 auf dieser Strecke und damit auch in der Gesamtwertung.

 

3000 m standen dann auch noch für Bastian auf dem Programm. Leider lief es dieses Mal nicht so gut und am Ende kam er auf Platz 2 in‘s Ziel. Da er schon 2 Strecken gewonnen hatte, gewann er die Gesamtwertung seiner Wertungsklasse und konnte damit auch einen Pokal mit auf die Heimreise mitnehmen.

(IrM)

Bericht zu den DM-Bahn und NDM-Bahn 2021 in Inline-Speedskating

(26.07.2021)

Eine gezielte Vorbereitung der LLG-Sportler*innen auf die diesjährigen Inline-Speedskating-Meisterschaften war schwierig, da das Freilufttrainingsgelände lange gesperrt war und auch im Winter kein Hallentraining möglich war.

Entgegen den sonstigen Gepflogenheiten fanden  2021 im Juni zunächst die Deutschen Meisterschaften (DM-Bahn), Anfang Juli dann die Norddeutschen Meisterschaften (NDM-Bahn) statt, bevor im September evtl. noch die Brandenburgischen Landesmeisterschaften möglich sind.

Die DM-Bahn fanden in Halle und wie im letzten Jahr unter restriktiven Pandemiebedingungen statt. Lange war nicht klar, ob es wieder eine Chrono-DM wie 2020 wird. Kurz vor Beginn bekam der ausrichtende Verein jedoch die positive Nachricht, dass Massenstarts durchgeführt werden können. Alle Sportler mussten mit Negativtest im Gepäck anreisen, die Streckenanzahl wurde auf 3 gekürzt und pro Tag sollten max. 2 Altersklassen starten.

Fabian Kümmel, nunmehr in der Juniorenklasse startend, reiste als einziger Starter der LLG mit seiner Trainerin und seiner Mutter nach Halle an. Er startete in der 200 m Sprintausscheidung und über 1000 m. Bereits beim Start über 200 m machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar. Vom Start gut weggekommen konnte er nicht die notwendige Geschwindigkeit aufnehmen und schied nach dem Vorlauf aus. Das bedeutete dann  Platz 7 von 10 Startern.  Auch über die 1000 m lief es nicht besser für ihn. Hier schied er nach dem Qualifikationslauf ebenfalls aus, belegte nur Rang 10 und haderte mit sich selbst.  

Zwei Wochen nach den DM fanden dann am ersten Juli-Wochenende die NDM-Bahn in Dessau statt. Auch hier durften  alle Teilnehmer und sonstigen Anwesenden nur mit einem negativen Coronatest auf das Wettkampfareal. Das Wetter passte und Michelle Friebe, die Trainerin und ihre Mutter waren für das Wochenende guter Dinge. Da bei diesem Event auch wieder die Master starten durften, war Iris nicht nur Trainerin/Betreuerin sondern auch selbst aktiv am Start.

Michelle startete bei den Kadetten Damen. Bei ihr machte sich der Trainingsrückstand ebenfalls stark bemerkbar. Im Qualifikationslauf der 200 m –Sprintausscheidung  gut vom Start weggekommen, touchierte sie in der Kurve die Schiene einer Mitstreiterin und kam aus dem Tritt.  Damit verlor sie zu viel Geschwindigkeit und die Endzeit reichte nicht zum Weiterkommen. Damit erreichte sie von 22 Starterinnen über diese Strecke Platz 17. Über 1000 m lief es dann etwas besser. Nur in der letzten Runde konnte sie im Qualifikationslauf  nicht mehr mit den Führenden mithalten. Mit der erlaufenen Zeit und Platz 16 konnte aber sie selbst und ihre Trainerin unter den Umständen zufrieden sein. Über die lange Strecke (3000 m Punkte) konnte Michelle die ständigen Tempowechsel nicht mitgehen, was letzten Endes unbefriedigend war und im Endergebnis Platz 18 bedeutete.

Besser lief es dagegen bei der Trainerin. Iris startete in der Masterklasse W50+. In der Sprintausscheidung über 500 m belegte sie den 2. Platz. Über 1000 m und 3000 m konnte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen jedoch durchsetzen und erreichte jeweils den  1. Platz!

(IrM)

 

 

Speedskatingwettbewerbe im September mit LLG-Beteiligung

(02.10.2020)

Zum Ende der Freiluftsaison wurden nach langer Corona-Pause wieder einige Speedskating-Wettbewerbe durchgeführt.

 

So waren am vorletzten Septembersamstag Starts in Meißen beim dortigen SSC im Rahmen von Freundschaftswettbewerbe möglich und am letzten Septemberwochenende führten die Wege nach Anklam zum dortigen XXII: Lilienthalpokal. In dessen Rahmen wurden auch die diesjährigen Landesmeisterschaften von Brandenburg ausgetragen.

Nachstehend einige Fotos und kurze Bemerkungen dazu ...


Fotoalben


Fotoalbum LE-Skate Race 2021 in Leipzig und Master-DM Bahn 2021 bei den LM Sachsen und Thüringen in Gera
LE-Skate Race 2021 in Leipzig und Master-DM Bahn 2021 bei den LM Sachsen und Thüringen in Gera
13.10.2021
Fotoalbum XXIII. Lilienthalpokal 2021 in Anklam
XXIII. Lilienthalpokal 2021 in Anklam
30.09.2021
 
Fotoalbum Norddeutsche Meisterschaften im Inline-Speedskating 2021 in Dessau und DM - Bahn in Halle(Saale)
Norddeutsche Meisterschaften im Inline-Speedskating 2021 in Dessau und DM - Bahn in Halle(Saale)
05.07.2021
Fotoalbum XXII. Lilienthalpokal und Landesmeisterschaften Brandenburg 2020 in Anklam
XXII. Lilienthalpokal und Landesmeisterschaften Brandenburg 2020 in Anklam
02.10.2020
 
Fotoalbum Freundschaftswettbewerbe in Meißen
Freundschaftswettbewerbe in Meißen
02.10.2020
Fotoalbum Lilienthal-Pokal 2019 mit Brandenburgischen Landesmeisterschaften
Lilienthal-Pokal 2019 mit Brandenburgischen Landesmeisterschaften
25.09.2019
 
Fotoalbum 25. Internationale Speedskatetage Großenhain 2019
25. Internationale Speedskatetage Großenhain 2019
08.09.2019
Fotoalbum 12. Weinbergcup Meißen 2019
12. Weinbergcup Meißen 2019
03.07.2019
 
Fotoalbum DM Einzelstrecken Bahn 2019 in Groß-Gerau
DM Einzelstrecken Bahn 2019 in Groß-Gerau
28.05.2019
Fotoalbum Großenhainer Halbmarathon mit Schülerstraßenläufen und Norddeutsche Meisterschaften  in Halle (Saale)
Großenhainer Halbmarathon mit Schülerstraßenläufen und Norddeutsche Meisterschaften in Halle (Saale)
17.05.2019
 
Fotoalbum Saisonstart beim Generali Berliner Halbmarathon - Inlineskating  2019 und LE-Skate Race
Saisonstart beim Generali Berliner Halbmarathon - Inlineskating 2019 und LE-Skate Race
07.04.2019
Fotoalbum XX. Lilienthalpokal 2018 in Anklam
XX. Lilienthalpokal 2018 in Anklam
24.09.2018
 
Fotoalbum Finale SaThü-Cup und  Ostdeutscher Inline-Speedskating-Cup 2018
Finale SaThü-Cup und Ostdeutscher Inline-Speedskating-Cup 2018
09.09.2018
Fotoalbum 19. Bach-Cup in Arnstadt
19. Bach-Cup in Arnstadt
05.09.2018
 
Fotoalbum 27. adidas Runners City Night Berlin 2018
27. adidas Runners City Night Berlin 2018
29.08.2018
Fotoalbum 24. Internationale Speedskatetage Großenhain 2018
24. Internationale Speedskatetage Großenhain 2018
29.08.2018
 
Fotoalbum LLG-Speedskater bei EC- und SaThü-Cup- Wettbewerben 2018
LLG-Speedskater bei EC- und SaThü-Cup- Wettbewerben 2018
03.07.2018
Fotoalbum DM Einzelstrecken Bahn 2018 Großenhain
DM Einzelstrecken Bahn 2018 Großenhain
03.06.2018
 
Fotoalbum 26. NDM im Inline-Speedskating Gettorf (Schleswig-Holstein)
26. NDM im Inline-Speedskating Gettorf (Schleswig-Holstein)
16.05.2018
Fotoalbum 22. Großenhainer Halbmarathon
22. Großenhainer Halbmarathon
02.05.2018
 
23.04.2018:
13. LE-Skate Race 2018
 
12.04.2018:
Speedskate-Saisonstart 2018
 
22.12.2017:
Speedskater on Ice
 
25.09.2017:
44. BMW Berlin-Marathon
 
21.09.2017:
Landesmeisterschaften und Bestenermittlungen der Anfänger/Breitensportler im Speedskating 2017
 
28.08.2017:
23. Internationale Speedskate-Tage Großenhain 2017
 
30.07.2017:
26. adidas Runners City Night Inlineskating 2017
 
25.06.2017:
Erfurter 12h-Staffel
 
20.06.2017:
10. Meißener Weinberg-Cup
 
14.06.2017:
DM Bahn Einzelstrecken 2017 Leipzig
 
29.05.2017:
25. NDM Gera 2017
 
01.05.2017:
21. Großenhainer Halbmarathon 2017
 
10.04.2017:
12. LE-Skate Race 2017
 
05.04.2017:
Eröffnung der Speedskate-Wettkampfsaison 2017
 
02.10.2016:
XVIII. Lilienthalpokal Anklam 2016
 
02.10.2016:
Weinberg-Cup Meißen 2016
 
02.10.2016:
43. BMW Berlin-Marathon mit KidsCup-Finale
 
11.09.2016:
Internationale Speedskate-Tage Großenhain 2016
 
14.08.2016:
25. adidas Runners City-Nacht Inlineskating 2016
 
08.07.2016:
NDM und DM Bahn Enzelstrecken Inline-Speedskating 2016
 
27.05.2016:
3-Länderwettkampf und Landesmeisterschaften Inline-Speedskating 2016
 
05.05.2016:
XX. Großenhainer Halbmarathon 2016
 
05.05.2016:
DM Halbmarathon 2016 Leipzig
 
19.04.2016:
11. LE-Skate Race 2016 Leipzig
 
10.04.2016:
1. Straßen-Wettkampf 2016 und Trainingslager
 
14.03.2016:
Training mit Chad - Teil 2 in 2016
 
30.10.2015:
Training mit Chad Hedrick
 
05.10.2015:
16. Bach-Cup Arnstadt
 
30.09.2015:
XVII. Lilienthalpokal 2015 Anklam
 
10.09.2015:
21. Internationale Speedskate-Tage Großenhain
 
28.07.2015:
24.Vattenfall City-Nacht 2015
 
14.07.2015:
2.MoGoNo-Cup Leipzig 2015
 
29.06.2015:
Deutsche Meisterschaften Einzelstrecken Bahn 2015 in Leipzig
 
19.06.2015:
Großenhainer Halbmarathon mit SaThü-Nachwuchscup 2015
 
16.06.2015:
LE-Skate Race 2015 in Leipzig
 
16.06.2015:
8. Meißener Weinberg-Cup am 13.06.2015
 
16.06.2015:
2-Länderwettkampf Berlin-Brandenburg mit LM und Bestenermittlungen Inline-Speedskating Bahn