Historie

Im September 1991 gründete sich die Leichtathletik Laufgemeinschaft Luckenwalde e.V. (LLG). Seinen Ursprung hatte der Verein in der BSG Motor - Abteilung Leichtathletik.

Außer Leichtathletik wurde auch die Sportart Volleyball betrieben. Den Vorsitz der Volleyballabteilung hatte Herr Thomas Lenk.

Nach einer Phase der Stagnation wurde die LLG ab 1994 mit neuem Schwung zu einem attraktiven und engagierten Sportverein umstrukturiert. Mit der Organisation jährlicher Laufveranstaltungen wie dem


hatte sich die LLG im Breitensportbereich von Luckenwalde und Umgebung etabliert und konnte Erfolge auch in bundesweiten und bei internationalen Läufen vorweisen. Von 1995 bis 2014 wurde der Verein von Thomas Lenk geleitet.

In dieser Zeit wurde eine eigene Kinder- und Jugendgruppe aufgebaut. 1998 zählte der Verein 80 Mitglieder, etwa die Hälfte davon waren Kinder und Jugendliche.

Neue Sportarten wurden von einigen Mitgliedern ausprobiert und auch über verschiedene Zeiträume wettkampfmäßig betrieben.  Triathlon gehört heute nicht mehr dazu, aber der ehemalige Trendsport Inline-Skating hat sich seit etwa 1998 gehalten. Zuerst von wenigen Mitgliedern ausgeübt, stießen 2006 neue aktive Speedskater hinzu und bauten den Bereich Inline-Speedskating vor allem im Kinder- und Jugendbereich aus. Seit 2013 kann im Verein jetzt auch die Sportart Rollkunstlauf ausgeübt werden.

LLG Luckenwaldee.V. ist heute also ein echter Mehrspartenverein, der sich nicht zu verstecken braucht.