Bericht zu DM Einzelstrecken Bahn und LM Brandenburg 2022 Inline-Speedskating

14.07.2022
0 Kommentare

Vom 24.06. bis 26.06.2022 fanden in Gera die Deutschen Meisterschaften – Einzelstrecken Bahn – im Inline-Speedskating statt.

2 LLG-Sportler waren am Start: Fabian Kümmel in der AK männliche Junioren und Iris Manthee in der AK Master w50 (bzw. under 60).

Die Bedingungen waren nicht gerade einfach – generell sehr heiße und trockene Luft, lediglich unterbrochen durch Starkregen am Freitag.

Im 200m dual-TT qualifizierte sich Fabian mit Platz 11 für die 2. Runde, In diesem 2. Lauf stürzte er jedoch und blieb damit über diese Strecke auf Platz 11. Bei der 500m+D Sprintausscheidung überstand er die Qualifikation für das Finale leider nicht und rangierte hier auf Platz 13. Beim Qualifikationslauf  der 1000m-Massenstart sah er in den die ersten beiden Runden gut aus, bekam dann aber muskuläre Probleme und kam damit nur auf Platz 14 in diesem Wettbewerb.

Bei Iris lief es dagegen besser. Sie war in diesem Jahr in ihrer AK zwar die älteste Starterin und hatte zudem bei der Auslosung der jeweiligen Startplätze kein Glück. Trotzdem gelang ihr ein Sprung auf das Podium.

Bei der 500m Sprintausscheidung blieb ihr nur die relativ ungünstige innere Startbox, so dass sie beim Start rücksichtsvoll zögerte, damit den Anschluss verpasste und auf Platz 5 in`s Ziel kam.

Die beiden restlichen Wettbewerbe wurden dann gemeinsam mit den jüngeren weiblichen Altersklassen gestartet. Jeweils in die hinterste Startposition gestellt, schaffte sie es bei den 1000m Massenstart nicht, an ihren Konkurrentinnen vorbeizukommen. So blieb ihr erneut nur Platz 5.

Besser lief es im Wettbewerb über 3000m Punkte. Hier gelang es ihr, von der letzten Startposition aus vorzulaufen, an fast allen ihren AK-Konkurrenten vorbeizugehen und sich mit Vorsprung Platz 2 ihrer AK zu erlaufen. Den konnte sie jedoch nicht bis in das Ziel halten, da sich die auf Platz 3 befindliche Konkurrentin hinter eine sie überholende Sportlerin der AK 30 hing und so im Windschatten in der letzten Runde an Iris vorbeiging. So blieb Iris letztlich nur Platz 3 – aber immerhin als älteste Starterin ihrer AK ein Medaillenrang!

 

Da es keine Einigung auf einen Termin vor den Norddeutschen und den Deutschen Meisterschaften gab, fanden die Brandenburgischen Landesmeisterschaften 2022 erst danach am 02.07. in Jüterbog im Rahmen eines 3-Länderwettbewerbes statt. Dessen Teilnehmer kamen aus Vereinen von Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt (anstelle von Mecklenburg-Vorpommern).

Von der LLG starteten erneut Iris und Fabian in ihren AK sowie Michelle  Friebe in der weiblichen Jugend.

Iris gewann locker alle 3 Strecken und damit den Gesamtwettbewerb sowie die Brandenburgische Landesmeisterschaft ihrer AK.

Michelle gewann die Sprintausscheidung sowie den 1000m Massenstart. Beim 3000m Punktelauf fehlte ihr die Kondition, so dass sie trotz des 3. Platzes in dem Lauf den Gesamtsieg und den Brandenburgischen Landesmeistertitel holte.

Fabian wurde in der 500m Sprintausscheidung Zweiter, beim 1000m  Massenstart nach Zielfoto Dritter, da er nicht energisch genug bis in das Ziel durchlief. Die Langstrecke lag ihm wieder gar nicht, so dass er beim 3000mm Punkte-Lauf  abreißen ließ und damit insgesamt Platz 3 in der Gesamtwertung und der Brandenburgischen Landesmeisterschaft belegte.

 

 

Fotoserien


Deutsche Meisterschaften -Einzelstrecken Bahn und Brandenburgische Landesmeisterschaften 2022 im Inline-Speedskating (13.07.2022)

Impressionen von den DM 2022 in Gera und dem LM 2022 in Jüterbog ...

 

Schreibt uns!!!

Hallo Sportfreunde,

Hat euch das gefallen? Hier könnt Ihr uns mal ein Feedback geben! 

Wir sind bestrebt immer besser zu werden. Nur durch euer Zutun können wir das auch. 

Habt Ihr Vorschläge, Lob, Kritik, Anregungen? Dann her damit! 

Wir freuen uns aber auch einfach nur über ein paar nette Worte! 

Eure Leichtathletik-Laufgemeinschaft-Luckenwalde


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Sicherheitsfrage*
   _____     ___    __    __     ___    
  / ___//   / _ \\  \ \\ / //   / _ \\  
  \___ \\  | / \ ||  \ \/ //   / //\ \\ 
  /    //  | \_/ ||   \  //   |  ___  ||
 /____//    \___//     \//    |_||  |_||
`-----`     `---`       `     `-`   `-` 
                                        
refresh

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.


Kommentare (0)