Ergebnisse, Fotos und Bericht vom 4. Lauf sowie der Abschlussveranstaltung mit Siegerehrungen der 39. Luckenwalder CLS
... sind jetzt komplett online:
Tolles Finale – Großes Dankeschön für Euren Besuch
Allein am vierten und letzten Lauf der 39. Luckenwalder Crosslaufserie nahmen noch einmal 258 Läuferinnen und Läufer. Sie scheuten sich nicht, die anstrengenden Anstiege in den Hügeln hinter dem Werner-Seelenbinder-Stadion noch einmal mit viel Tempo zu durchlaufen.
Klar war natürlich, daß es sich einige Sieger der ersten beiden Läufe, die sich im dritten Lauf eine Pause gönnten, nicht nehmen lassen würden, ein drittes Mal zu starten und die Gesamtsiege einzufahren. Das wäre allerdings um ein Haar bei der 15jährigen Salome Eisenbarth von TusLi Berlin schiefgegangen. Doch hat die ehrgeizige Familie - als das eigene Auto nicht wollte – keine Kosten gescheut und fuhr mit dem Taxi vor.
Gesamtlangstreckensieger Gabriel Barros hatte bereits beim 3. Lauf ein Transportproblem und mußte unfreiwillig aussetzen. Doch er wie auch Salome ließen beim letzten Lauf nichts anbrennen und siegten erneut mit deutlichem Vorsprung. Dabei ist der gebürtige Brasilianer Gabriel Barros erst vor rund 4 Jahren nach dem Regierungswechsel in Brasilien nach Berlin gezogen, hat natürlich wie fast jeder in Brasilien zunächst Fußball gespielt und läuft nun seit rund 10-12 Jahren vorwiegend Lang- bis Ultra-Langstrecke. Bei unserem nun auch schon traditionellen Turmfestlauf kann er wohl deshalb nicht starten, da er im Juni an einem Ultra-Langlauf in Spanien teilnehmen will.Der Gesamtzweite der Langstrecke Felix Kuschmierz - er mußte im 4. Lauf neben Barros nur den jungen Samuel Schaal vom SC Potsdam vor lassen - ist ebenfalls Ultralangläufer und nahm vor Wochenfrist erst auf Gran Canaria an einem solchen Tag und Nacht-Lauf teil. Aus dem regionalen Läuferbereich konnten da der Trebbiner Daniel Schröder sowie der Luckenwalder Christoph Achnitz und Lucas Prill vom Veranstalter LLG als 5. - 7. im Langstreckeneinlauf nur schwer mithalten. Auffallend aber auch die Leistung der ältesten weiblichen Teilnehmerin auf der Langstrecke in der Altersklasse w75.
Auf der Mittelstrecke zeigte der junge Bundeskader Benjamin Klonowski erneut sein überragendes Laufvermögen, siegte auch in seinem dritten Lauf und holte damit den Gesamtsieg Mittelstrecke männliche Jugend. Selbst seine etwas älteren ebenfalls starken Vereinskameraden von TusLichterfelde Dmitro Bondar und Leonard Gies als Zweiter und Dritter im Einlauf mußten ihn erneut ziehen lassen. Daß da natürlich die Frauen bzw. die durchaus auch guten ü60-Starter nicht ganz mithalten konnten, war schon zu erwarten. Dennoch sind die Leistungen von Teresa Wahl als Frauen-Gesamtsiegerin, die immerhin diesmal das Neuköllner Jungtalent Viktoria Kamml - im vergangenen Jahr Dritte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (w15) über 800m - hinter sich lassen konnte.
Ebenso natürlich die Leistung des alten Lokalmatadors Ingo Nötzels, der in seinem ersten ü60-Jahr erwartungsgemäß nach drei Siegen den Gesamtpokal der Männer-Oldies in Empfang nehmen konnte und den Berliner Mathias Weis und Frank-Michael Kelch vom Luckenwalder Gastgeber LLG auf die Folgeplätze verwies. Damit haderte ein bischen die ehrgeizige Jüterbogerin Silvia Schierz, die bei entsprechender Ausschreibung eine ü60-Frauenwertung locker gewonnen hätte. Aber der Gesamtplatz zwei in der Frauenwertung noch vor der jungen Laura Nehring vom SV Linde Schönewalde – auch eine ehemalige Landesmeisterin – ist ja nun wirklich keine Schande.
Die Kurzstrecke war wieder fest in der Hand der starken Berliner Nachwuchssportler. Bei den jüngsten siegte TusLi-Talent Hamza Boshra zum dritten Mal und holte sich damit auch den Gesamtsieg der Jungen im Altersbereich 8-11. Lias Altenkirch vom SSV Jüterbog zeigte über alle 4 Läufe gute Leistungen. Das brachte ihm Gesamtplatz 2 vor dem neuen Lauftalent der gastgebenden LLG Brandy Tahirovic. Der ist sozusagen Quereinsteiger, startete erst beim Lauf 2 seine Leichtathletikkarriere überhaupt – und braucht nicht traurig zu sein, daß er nach tollem Fight im letzten Lauf noch vor Lias das Ziel erreichte, aber Gesamtplatz 3 muß man ja erst einmal schaffen als Neuling. In der Mädchenwertung braucht man kein Prophet zu sein, daß das ganz junge
Lauftalent, Fiona Möller vom LC Jüterbog als Gesamtsiegerin in der Mädchenwertung, ihrem Trainer noch viel Freude bereiten wird. Mit ihrem Sieg in der Mädchenwertung des letzten Laufs konnte allerdings die junge TusLi-Sportlerin Sarah Lea Krug noch mit ihr gleichziehen, so daß sich beide Gesamtsiegerin nennen dürfen, während Tamina Wolter vom SSV Jüterbog die vielen Punkte aus den ersten drei Läufen zu Gesamtplatz 3 reichten.
Ein schärferes Tempo gehen naturgemäß auf der Kurzstrecke die 12-15jährigen Jugendlichen an.
Wilhelm Saborrosch von TuS Neukölln und Berliner Landesmeister, ließ auch diesmal nichts anbrennen und siegte zum dritten Mal, was ihm den Gesamtpokal einbrachte. Allerdings waren ihm die überragende der Mädchen, die erwähnte Salome Eisenbarth, und der Mellenseer Ludwig Steinecker, eng auf den Fersen. Das war natürlich für Salome in der Mädchenwertung Gesamtplatz 1, für Ludwig Platz 2 der Jungenwertung. Dem jungen LLG-ler Nic Gedicke schnappte der Berliner Felix Lüdemann noch Gesamtplatz 3 weg, während bei den Mädchen mit Lena Boshoom und Marie Merten von TusLi sich Gesamplatz 2 mit dem jungen LLG-Talent Maike Mann punktgleich teilen.
Aus Sicht der Gastgeber waren die Trainer stolz darauf, diesmal mit über 50 eigenen Nachwuchssportlern einen kleinen LLG-Teilnehmerrekord aufgestellt zu haben – und das, obwohl ein Teil der Kinder zwischendurch noch bei zwei Landesmeisterschaften zusätzlich antraten.
Die Vereinswertung ging aufgrund der vielen TusLi Sportler und gleichzeitig vielen Spitzenplätzen an die Schützlinge von Kalli Flucke von TusLichterfelde. Der SSV Jüterbog um Trainerin Silvia Schierz reichte eine etwas kleinere, aber schnelle Laufgruppe zu Platz 2 noch vor Gastgeber LLG Luckenwalde auf Platz 3.
Aber es fiel auch eine Gruppe der Fach-Klinik Hartmut-Spittler auf - hier werden die Teilnehmer von 1 Minute Laufen in rund 12wöchigem Programm an einen ca 30 Minuten-Lauf herangeführt, der diesmal wieder bei unserem Crosslauf endete – natürklich haben sie alle den Lauf geschafft.
Vorsitzender Jens Abicht war begeistert von den vielen Teilnehmern von Nah und Verein: Das war ja mit brasilianischer und österreichischer Beteiligung regelrecht eine internationale Veranstaltung.
Bei der Abschlußfeier mit Gesamtpokalehrung bedankte er sich bei allen Angereisten, allen Helfern von Profimoderator Bernhard Schmidt über die Streckenmarkierer Marcus Neumann und Rene Schön bis zu den vielen helfenden Händen aus dem Elternbereich, die nicht nur leckeren Kuchen gebacken haben, David Bode, der mit seinem „Deiner“ an allen 4 Laufsonntagen für einen Imbiß sorgte, den Trainern aus den befreundeten und aus dem eigenen Verein, ohne die nie soviel Nachwuchs in Luckenwalde laufen würde.
Wie sagte zum Abschluß der Brasilianer Gabriel Barros:
"Ich fühle mich nicht nur in Berlin sehr wohl, sondern ich bin einfach begeistert von der Freundlichkeit der Leute bei den Läufen der Crosslaufserie - sowohl der LLG-Helfer wie der Läufer und Fans drumherum. Besonders gefällt mir die Unterschiedlichkeit der Luckenwalder Strecken, mal kurz und flach, mal etwas länger, aber schon etwas hügelig, dann eine gut gemischte längere Strecke - und zum Schluß eine mit kraftraubenden Anstiegen gefüllte Strecke.!
Danke an Euch alle – vielleicht sehen wir uns ja schon beim 28. Turmfestlauf am Samstag, den 3. Juni - und erst recht freuen wir uns, wenn Ihr im nächsten Jahr wieder kommt!
(SiSl)
Fotoserien
4. Lauf der 39. Luckenwalder CLS 2023 und Siegerehrungen (MI, 15. März 2023)
Hier sind die Fotos vom 4. und damit letzten Lauf der 39. CLS 2023 sowie von den abschließenden Siegerehrungen:
Weitere Informationen
Schreibt uns!!!
Hallo Sportfreunde,
Hat euch das gefallen? Hier könnt Ihr uns mal ein Feedback geben!
Wir sind bestrebt immer besser zu werden. Nur durch euer Zutun können wir das auch.
Habt Ihr Vorschläge, Lob, Kritik, Anregungen? Dann her damit!
Wir freuen uns aber auch einfach nur über ein paar nette Worte!
Eure Leichtathletik-Laufgemeinschaft-Luckenwalde
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.
Kommentare (0)
Weitere Meldungen
Pokalverteidigung beim Dorffest in Gottow
Mo, 05. August 2024
28.Lübesee-Cup in Templin
Mo, 05. August 2024