Saisonabschluß der Speedskater beim XX. Lilienthalpokal in Anklam

25.09.2018
0 Kommentare

Im Jahr des  170. Geburtstags Otto Lilienthals fand am 4. Septemberwochenende der XX. Lilienthalpokal statt. Er bildet immer den Abschluss einer langen Wettkampfsaison. Gemeldet hatten diesmal  140 Sportler aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Es wurden 132 Pokale in 44 Kategorien vergeben.  Es war wieder eine Veranstaltung an der man gerne teilnimmt, da die Chance , einen Pokal mit nach Hause zu nehmen, sehr groß ist.

Auch die Luckenwalder Skater wollten wieder viele Pokale mit nach Luckenwalde nehmen. Am Start waren 11 kleine und große Speedskater, die auf Unterstützung der mitgereisten Eltern bauen konnten. Das Wetter war gut, die Sonne schien, nur der Wind wollte so manches Mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Nach frühem Aufstehen und langer Fahrt wurden in Anklam schnell die Unterstände aufgebaut und die ersten konnten sich bereits für die 300 m Einzelstarts warm machen.

Fabian eröffnete den Reigen und belegte auf seiner Paradestrecke 300 m Einzelsprint der Cadetten Platz 2 sowie Ismail Platz 5.  Auch Sarah in der Jugendklasse konnte hier Platz 2 belegen. Richard machte es besser und ließ sich hier den Sieg nicht nehmen. Dem Beispiel folgend belegte Iris Platz 1 in der AK 50.   Bastian, erstmalig nach langer Wettkampfabstinenz am Start in der Breitensportklasse, belegte Platz 2. Ein gelungener Auftakt der Luckenwalder.

Danach mussten die Anfängerklassen an den Start. Eröffnet wurde der Reigen von Arne, unseren Strahlemann, über 50 m. Er ließ in der jüngsten Altersklasse der 5- und 6-jährigen nichts anbrennen und gewann souverän.  Dem guten Beispiel folgten Rafi  und Emily in der Altersklasse der  10- und 11-jährigen und belegten über 200 m Platz 4 und 7. An diesem Tag stand noch eine  zweite  Strecke auf dem Programm. Für Arne ging es über 100 m, für Rafi und Emely über 250 m.  Auch auf dieser Strecke behauptete Arne  Platz 1. Rafi belegte Platz 2 und Emily Platz 8.

Danach stand für alle Lizenzsportler/innen je eine Langstrecke auf dem Programm.

Für die Cadetten hieß es,  sich über 3000 m Punkte zu behaupten. Leider konnte Fabian dem Tempo seiner Konkurrenz aus Dessau nicht folgen - damit blieb für ihn Platz 3 und für Ismail Platz 4.  Richard und Sarah mussten in der Jugendklasse über 5000 m Ausscheidung an den Start gehen.  Hier wurde Richard leider von 2 Sportlern aus Dessau taktisch geblockt und so kam er trotz einer starken Leistung nur auf Platz 2.  Auch Sarah kam  nach einer guten Leistung auf Platz 2.

Iris musste über 1000 m zusammen mit den Sportlerinnen der AK 30 und 40 an den Start. Hier konnte sie sich als die älteste Teilnehmerin klar behaupten und gewann.

Bastian musste 1500 m absolvieren und konnte durch eine gute Leistung Platz 2 belegen. Neben Michelle war in diesem Jahr Lena erstmalig wieder mit am Start in der AK 11. Beide konnten durch souveräne Leistungen  über 200 m Massenstart überzeugen. Michelle musste sich nur knapp ihrer Konkurrentin aus Meißen geschlagen geben. Am Ende Platz 2 und für Lena Platz 5.

Den ersten Wettkampftag ließen die Sportler/innen mit ihren Eltern beim Griechen ausklingen. Schnell waren dann die Sportler/innen aus Luckenwalde in ihren Schlafsäcken  verschwunden um für den 2. Tag fit und ausgeschlafen zu sein.

Begonnen wurde am Sonntag mit den Rollgewandtheitsläufen. Hier gab es für Michelle nach einer soliden Leistung Platz 2 und Platz 6 für Lena.

Danach nahmen die Anfänger ihre zweite  Strecke in Angriff. Für Arne bedeutete dies eine volle Runde über 250 m. In Führung liegend stürzte er nach etwa 120 m, kam aber schnell wieder hoch und belegte noch Platz  2. Am Ende kam er in der Gesamtwertung auf den  1. Platz und konnte einen der begehrten Pokale mitnehmen.

Rafi und Emily mussten über 500 m an den Start. Beide kamen gut vom Start weg. Rafi konnte endlich seinen langen Schritt ausspielen und belegte Platz 2. Damit konnte auch Rafi einen Pokal mit nach Hause nehmen. Emily war als einzige ihrer Wertungsklasse noch mit Fitnessskatern am Start, kam aber trotzdem mit einer kämpferischen Leistung auf Platz 7. 

Richard ging über 3000 m Punkte an den Start. In diesem Lauf verhielt er sich taktisch klug und konnte sich souverän in seiner  Altersklasse behaupten. Sarah kam über die  gleiche Distanz auf Platz 2.  Damit konnten beide  die begehrten Pokale mit nach Hause nehmen.

Nun war auch noch Iris am Start. Etwas zu spät gekommen, da sie vorher noch die Anfänger betreute, musste sie aus der letzten Startreihe über 3000 m starten ohne Erwärmung oder Vorbereitung.  Hier konnte sie ihre Erfahrung gegenüber der Konkurrenz aus der AK 30 ausspielen und lies diese nach der 6. Runde weit hinter sich und sicherte sich den Sieg.  Der Siegerpokal war ihr somit nicht mehr zu nehmen.

Am Ende des Tages fanden dann noch die Staffeln statt. Diese wurden wieder vereinsübergreifend durchgeführt. Rafi startete mit einem Sportler aus dem Fläming und einem Sportler aus Berlin. Platz 2 für diese Staffel.  Unsere 3 großen Jungs, Richard, Rafi, Ismail, blieben unter sich und konnten einen sicheren Platz 2 einfahren. Sarah startete mit 2 Sportlerinnen aus Oranienburg. Hier ereilte sie das Sturzpech beim Wechsel .Durch gute kämpferische Leistung aller Teammitglieder konnten sie dann aber noch Platz 4 einfahren.

Iris startete mit 2 Sportlerinnen aus dem Fläming. Sie lieferten sich ein heißes Duell mit den Hallensern. In der Schlussrunde konnte Iris die 100 m Rückstand zwar noch fast wegmachen, aber beim Zielschritt hatte sie die erste Rolle nicht auf dem Boden, so dass dieses Duell die Sportlerinnen aus Halle gewannen.  Für Iris und ihre Teammitglieder bedeutete dies Platz 3.

 

Damit endete nunmehr der letzte Bahnwettkampf in dieser Saison. Die großen und kleinen Sportler freuen sich aber schon auf den Winter mit seinen vielfältigen Trainingsmöglichkeiten.  Fabian muss sich wieder intensiv auf seine Einsätze im Bundeskader vorbereiten, startet 2019 in seiner neuen  AK Jugend und muß  erneut seine Leistungen bestätigen.

 

Bild zur Meldung: erfolgreiche LLG-Speedies nach dem XX.Lilienthalpokal in Anklam

Fotoserien


XX. Lilienthalpokal 2018 in Anklam (24.09.2018)

Beim Jubiläumswettkampf gab es tatsächlich 2 Tage ohne Regen ...:

 

Schreibt uns!!!

Hallo Sportfreunde,

Hat euch das gefallen? Hier könnt Ihr uns mal ein Feedback geben! 

Wir sind bestrebt immer besser zu werden. Nur durch euer Zutun können wir das auch. 

Habt Ihr Vorschläge, Lob, Kritik, Anregungen? Dann her damit! 

Wir freuen uns aber auch einfach nur über ein paar nette Worte! 

Eure Leichtathletik-Laufgemeinschaft-Luckenwalde


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Sicherheitsfrage*
 _    _     ______    _____     ______  
| \  / ||  /_   _//  /  ___||  /_   _// 
|  \/  ||   -| ||-  | // __     -| ||-  
| .  . ||   _| ||_  | \\_\ ||   _| ||_  
|_|\/|_||  /_____//  \____//   /_____// 
`-`  `-`   `-----`    `---`    `-----`  
                                        
refresh

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.


Kommentare (0)