Titel und Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Inline-Speedskating

15.06.2017
0 Kommentare

Zwei Wochen nach den Norddeutschen Meisterschaften in Gera war vom   09.06. bis 11.06.2017 der Verein SG MoGoNo Leipzig Gastgeber für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften –Einzelstrecken Bahn.  Da hierbei  lediglich lizenzierte Speedskater ab  A-Schülern (12 und 13 Jahre) aufwärts bis zu den Masterklassen starten können, waren von unserem Verein nur  Fabian, Richard, Robert, Sarah und deren Trainerin Iris zum Start berechtigt und hatten sich dafür qualifiziert.  Den notwendigen Transport und Unterstützung vor Ort sicherten Fabians Mutter und Roberts Vater, denen erneut der Dank gebührt.

Die Erfolge bei den Norddeutschen Meisterschaften hatten natürlich Erwartungen oder zumindest Hoffnungen geweckt. Die kleine LLG-Vertretung konnte am Ende der Wettbewerbe sehr zufrieden sein. Immerhin wurden  ein Deutscher Meister-, ein Deutscher Vizemeistertitel und drei Bronzemedaillen erkämpft! Hatte sich Fabian bei den NDM bei jedem Start eine Medaille sichern können, so verfehlte er dieses Ziel leider beim  Rollgewandtheitslauf, den er mit Platz 9 beendete. Beim 200 m Einzelsprint sicherte er sich dann aber mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille. Im Wettbewerb  über 2000 m Punkte hatte er bereits seine ersten Wertungspunkte geholt, als er unverschuldet zu Fall kam. Wegen des daraus resultierenden Rückstandes musste er das Rennen vorzeitig beenden und wurde lediglich  auf Platz 16 gewertet. Schadlos hielt er sich dann jedoch in der
320 m Sprint Ausscheidung. Souverän bewältigte er  seinen Qualifikationslauf und  das Halbfinale. Im Finale der 4 besten deutschen Sprinter seinerAltersklasse holte er sich dann mit einem Start-Ziel-Sieg den verdienten Deutschen Meistertitel!

Iris belegte über 1000 m  und in der 500 m Sprint Ausscheidung jeweils  Platz 3  und kam im 3000 m Punkte-Lauf auf Platz 2. Eine Behinderung in der Sprint Ausscheidung verhinderte dabei über diese Strecke eine evtl. bessere Platzierung.

Die Kadetten Sarah, Richard und Robert hatten es bei den großen Starterfeldern und als Vertreter der jüngeren Jahrgänge in dieser Altersklasse nicht leicht. Richard zeigte die besten Leistungen (auch dank eines gewachsenen Selbstvertrauens)  erneut über die langen Strecken. Bei der 500 m Sprint Ausscheidung noch auf Platz 17 eingelaufen, belegte er im 300 m Punktelauf bereits Platz 13. In der 5000 m Ausscheidung lief er taktisch geschickt, hielt das Tempo kontinuierlich hoch und blieb mit den besten 15 Sportlern bis zum Schluss im Rennen. Hauchdünn verfehlte er Platz 10. Dennoch kann er als jüngerer Jahrgang der Kadetten  mit Platz 11 (bei 28 Startern) auch sehr zufrieden sein.

Robert verzichtete auf den Start über die 5000 m und erreichte sein bestes Ergebnis mit Platz 23 beim 300 m Einzelsprint.

Sarah unterlief beim 300 m Einzelsprint leider ein technischer Fehler und blieb damit ohne  Wertung. In der 500 m Sprint Ausscheidung belegte sie Platz 29 und Platz 28 in der 5000 m Ausscheidung.

Robert und Richard starteten noch im abschließenden Staffel-Wettbewerb. Nach einem  glimpflich ausgegangenen Sturz von Robert gerieten sie allerdings schnell  in Rückstand, wurden überrundet und schieden damit vorzeitig aus.

Die LLG-Skater starten als nächstes am 17. und 18. 06.17 in Meißen.  Bei dem dortigen 10. Weinbergcup gibt es dann auch wieder Wettbewerbe für Anfänger und Breitensportler.

 

(IrM/RDM)

 

Bild zur Meldung: LLG-Starter bei der DM

Fotoserien


DM Bahn Einzelstrecken 2017 Leipzig (14.06.2017)

Fabian Kümmel - Deutscher Meister Schüler A 320 m Sprint Ausscheidung sowie Platz 3 im  200 m Einzelsprint!

 

Iris Manthee - Deutsche Vizemeisterin 3000 m Punkte Master W50 sowie 2 x Platz 3 (1000 m Massenstart und 500 m Sprint Ausscheidung)

 

sehr gute Mittelfeldplatzierungen von Richard Küter über  3000 m Punkte und 5000 m  Ausscheidung ...

 

Schreibt uns!!!

Hallo Sportfreunde,

Hat euch das gefallen? Hier könnt Ihr uns mal ein Feedback geben! 

Wir sind bestrebt immer besser zu werden. Nur durch euer Zutun können wir das auch. 

Habt Ihr Vorschläge, Lob, Kritik, Anregungen? Dann her damit! 

Wir freuen uns aber auch einfach nur über ein paar nette Worte! 

Eure Leichtathletik-Laufgemeinschaft-Luckenwalde


Kommentar schreiben

Formular ausfüllen und mitdiskutieren

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Sicherheitsfrage*
 _____     __   __    ____       ___    
|  __ \\   \ \\/ //  |  _ \\    / _ \\  
| |  \ ||   \ ` //   | |_| ||  / //\ \\ 
| |__/ ||    | ||    | .  //  |  ___  ||
|_____//     |_||    |_|\_\\  |_||  |_||
 -----`      `-`'    `-` --`  `-`   `-` 
                                        
refresh

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.


Kommentare (0)